DS-Typenscheine
ID-Typenscheine
BREAK-Typenscheine
Hier findest du alle Modelle der D-Baureihe mit dem jeweils zugehörigen Typenschein zum download. Links sind österreichische Original-Typenscheine, rechts die Papiere von einzelgenehmigten Importfahrzeugen, sofern vorhanden. Diese sind von Vorteil, da sie bereits kW- und dB- statt PS*- und Phon-Angaben haben. Liegen mehrer schräg übereinander, kannst du sie einzeln anklicken und öffnen. Gibt es für dein Modell noch keinen Typenschein, können wir dafür ein autorisiertes Datenblatt erstellen, welches du bei der Typisierung anstelle eines Typenscheins vorlegst.
Die Auflistung umfasst drei Gruppen: DS-, ID- und Break-Modelle. Seltenes wie DS Prestige, Cabriolets und Coupés sind nicht aufgelistet, teilweise liegen uns aber auch hier entsprechende Papiere vor. Beachte bei deiner Suche, dass das Datum der Erstzulassung auch hinter der Bauzeit liegen kann (bei spät verkauften Fahrzeugen) und dass der gewünschte Typenschein der entsprechenden Karosserie-Variante (1. - 3 Front) entspricht. Bei den DS Varianten ab 1964 ist zu beachten, ob eine Pallas-Ausstattung vorliegt, diese Fahrzeuge sind 30kg schwerer. Wir versuchen deshalb beide Varianten bereitzustellen. Gleichgültigt hingegen ist ob die DS ein mechanisch oder hydraulisch betätigtes Getriebe hat, das Fahrzeuggewicht bleibt gleich, Citroën selbst hat in einem Typenschein beide Varianten angeführt. Vorsicht ist bei den Break-Modellen geboten, da es zwischen Break, Commercial, Familiale und Ambulance Unterschiede bezüglich Sitzplatzanzahl, Gewicht und Zuladung gibt.
* seit Sommer 1970 traten die abgeleiteten Einheiten im Messwesen nach DIN 66036 in der BRD und in Österreich zwingend in Kraft, die Franzosen gaben aber noch einige Jahre in SAE-PS an. Es gibt keinen Umrechnungsfaktor, da SAE die Motorleistung im Gegensatz zu DIN ohne Aggregate, Luftfilter und Auspuff mißt und dies naturgemäß bei jedem Modell anders sein kann. Da die neuen DIN-Angaben in den österreichischen Typen-scheinen anfangs eine nicht nachvollziehbare und zu unterschiedliche Differenz zu SAE aufweisen, liegt nahe, dass eher geschätzt als gemessen wurde. Leider stimmen manchmal sogar die SAE-Angaben nicht mit den französischen Typisierungen überein (z.B. DS19 Bj. 61-65)
Die Einzelgenehmingungen der importierten DS- und ID-Modelle aus der Zeit, als noch keine DIN-PS angegeben wurden, sind durchwegs falsch, da einfach von den SAE-PS auf kW umgerechnet wurde, allerdings mit derm DIN-Faktor.
Nicht ganz klar bleibt, wieso zumindest in der BRD und Österreich bereits mit Erscheinen des neuen Motors, also ab 1965, Angaben in DIN gemacht wurden. Möglicher-weise wurden von Citroën bereits Leistungswerte der neu aufkommenden Norm für den Export verwendet, jedoch nicht im eigenen Land. Hierzulande ging auch lange die Mär um, die DS 21IE sei mit 139 PS die stärkste ja gebaute Serienversion gewesen. Mitnichten: die 139 PS waren lediglich SAE (125PS in unseren Typenscheinen, da DIN) und die DS 23 wurde dann auch endlich in Frankreich in DIN angegeben - mit 130 PS.
Citroën DS19
75 PS SAE
10/55 bis 2/61
gültig von Fahrgestellnr. 63 bis 64.000 u. 4.000.001 bis 4.025.194
1. FRONT
1.911 ccm
EZ 16.9.1958
Fahrgestellnr. 44.603
EZ 1.2.1960
Fahrgestellnr 4.004.195.
Land der Erstzulassung: Deutschland
Ab 8/59 wurde durch Änderungen am Zylinderkopf und des Verteilers (nur noch ein Unterbrecherkontakt und nur eine Zündspule) die Leistung auf 78 PS SAE gesteigert, aber nicht offiziell dokumentiert (außer in der Betriebsanleitung). Die Typisierung wurden aber nicht geändert (!)
Citroën DS19 / DS19 M
83 PS SAE (Österreich 80 PS SAE)
von 9/62 bis 8/65
gültig von Fahrgestellnr. 4.244.001 bis 4.309.913 (hydr. Getriebe)
gültig von Fahrgestellnr. 4.407.201 bis 4.436.817 (mech. Getriebe)
2. FRONT
1.911 ccm
EZ 8.10.1964
Fahrgestellnr. 4.424.268 (Pallas mech.)
EZ 16.4.1964
Fahrgestellnr. 4.273.299 (hydr.)
EZ 31.7.1964
Fahrgestellnr. 4.408.373 (mech.)
EZ 22.11.1963
Fahrgestellnr. 4.256.510 (hydr.)
falsche Leistungsangabe (von SAE umgerechnet)
Land der Erstzulassung: BRD
EZ 17.2.1965
Fahrgestellnr. 4.426.680
Citroën DS19 A / DS19 MA
Motorkennung: DY | 62 kW (84 PS DIN, 90 PS SAE)
von 9/65 bis 8/67
gültig von Fahrgestellnr. 4.311.001 bis 4.321.976 (hydr. Getriebe)
gültig von Fahrgestellnr. 4.438.001 bis 4.445.527 (mech. Getriebe)
2. FRONT
1.985 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ Herbst 1967
Fahrgestellnr. 4.320.379
57 kW eingetragen
Land der Erstzulassung: Frankreich
Citroën DS19 A / DS19 MA
Motorkennung: DY | 62 kW (84 PS DIN, 90 PS SAE)
von 9/67 bis 9/68
gültig von Fahrgestellnr. 4.323.001 bis 4.330.8466 (Ende DS19 A hydr. Getriebe)
gültig von Fahrgestellnr. 4.446.001 bis 4.450.029 (Ende DS19 A mech. Getriebe)
3. FRONT
1.985 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ 21.3 1968
Fahrgestellnr. 4.328.412
Land der Erstzulassung: Deutschland
Citroën DS20 / DS20 M
Motorkennung: DY 2 | 67 kW (91 PS DIN, 103 PS SAE)
von 9/68 bis 8/71
FgNr. 4.332.001 bis 4.348.018 u. 4.700.001 - 4.705.833 (hydr. Getriebe)
gültig von Fahrgestellnr. 4.451.001 bis 4.454.602 (mech. Getriebe)
3. FRONT
1.985 ccm
EZ 4.3.1969
Fahrgestellnr. 4.332.136
EZ 20.3.1970
Fahrgestellnr. 4.345.721
Land der Erstzulassung: Frankreich
Citroën DS21 / DS21 M
Motorkennung: DX | 74 kW (100 PS DIN, 109 PS SAE)
von 10/65 bis 8/67
gültig von Fahrgestellnr. 4.350.200 bis 4.395.446 (hydr. Getriebe)
gültig von Fahrgestellnr. 4.460.100 bis 4.480.621 (mech. Getriebe)
2.175 ccm
EZ 23.8.1966
Fahrgestellnr. 4.367.375 (Pallas)
EZ 20.12.1967
Fahrgestellnr. 4.390.313
EZ 24.1.1967
Fahrgestellnr.
Land der Erstzulassung: Frankreich
Citroën DS21 / DS21 M
Motorkennung: DX | 74 kW (100 PS DIN, 109 PS SAE)
von 9/67 bis 8/68
gültig von Fahrgestellnr. 4.621.000 bis 4.620.761 (hydr. Getriebe)
gültig von Fahrgestellnr. 4.482.000 bis 4.489.890 (mech. Getriebe)
3. FRONT
2.175 ccm
EZ 27.2.1968
Fahrgestellnr. 4.612.631
EZ 24.4.1969
Fahrgestellnr. 4.496.385
Land der Erstzulassung: Niederlande
eingetragen: Vergaser Weber 28/36DDE, zusätzliche Reifendim. 180HR15 89H auf 5Jx15 od. hi. 165SR15 86S
Citroën DS21 / DS21 M
Motorkennung: DX 2 | 76,5 kW (104 PS DIN, 115 PS SAE)
von 9/68 bis 8/72
gültig von Fahrgestellnr. 4.621.000 bis 4.663.585 (hydr. Getriebe)
gültig von Fahrgestellnr. 4.490.001 bis 4.514.926 (mech. Getriebe)
3. FRONT
2.175 ccm
EZ 30.9.1970
Fahrgestellnr. 4.644.906 Pallas
Leistung siehe Beiblatt letzte Seite
EZ 23.9.1970
Fahrgestellnr. 4.646.178
EZ 1.11.1970
Fahrgestellnr. 4.646.198
EZ 24.4.1969
(mech. Getriebe) Fahrgestellnr. 4.496.385
Land der Erstzulassung: Niederlande
eingetragen: Vergaser Weber 28/36DDE, zusätzliche Reifendim. 180HR15 89H auf 5Jx15 od. hi. 165SR15 86S
nicht originaler Motor: DX (nicht DX 2)
Citroën DS21 IE / DS21 M IE
Motorkennung: DX 3 | 92 kW (125 PS DIN, 139 PS SAE)
von 9/69 bis 8/72
gültig von FG.Nr. 00.FA.0003 bis 03.FA.3163 (hydr. Getriebe)
gültig von FG.Nr. 00.FB.0003 bis 01.FB.7818 (mech. Getriebe)
3. FRONT
2.175 ccm
EZ 28.5.1971
Fahrgestellnr. 01.FA.4451
EZ 29.09.1971
Fahrgestellnr. 02.FA.7192
Land der Erstzulassung: Niederlande
Citroën ID19 Normale
63 PS SAE
von 1/58 bis 11/59
gültig von Fahrgestellnr. 730.001 bis 730.229
1. FRONT
1.911 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID19 P
66 PS SAE
von 9/62 bis 8/64
gültig von Fahrgestellnr. ca. 3.242.001 - 3.279.999, 3.282.001 - 3.285.956,
3.287.001 - 3.299.999, 3.605.001 - 3.629.166
2. FRONT
1.911 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ 16.12.1963
Fahrgestellnr. 3.298.944
Erstzulassung: Frankreich, falsche Leistunsangabe (SAE PS in kW)
EZ 18.6.1963
Fahrgestellnr. 3.279.573
Erstzulassung: Frankreich, dann BRD falsche Leistunsangabe
Citroën ID19 P
51 kW (70 PS DIN, 75 PS SAE)
von 9/64 bis 8/65
gültig von Fahrgestellnr. 3.630.000 bis 3.672.239
2. FRONT
1.911 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID19 A
54 kW (74 PS DIN, 81 PS SAE)
von 9/65 bis 8/66
gültig von Fahrgestellnr. 3.675.001 bis 3.709.947
2. FRONT
1.911 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID19 B
Motorkennung DV | 57 kW, (78 PS DIN, 84 PS SAE)
von 9/67 bis 8/68
gültig von Fahrgestellnr. 3.757.001 bis 3.794.454,
3. FRONT
1.985 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën DSpécial, ID19 Serie B
Motorkennung DV 2 | 60 kW, (82 PS DIN, 91 PS SAE)
von 9/68 bis 8/71
FgNr. 3.794.600 bis 3.797.873, 3.802.002 bis 3.818.896, 3.900.000 bis 3.929.133
und 3.932.001 bis 3.955.833
3. FRONT
1.985 ccm
EZ 23.3.1970
Fahrgestellnr. 3.907.140
Alle öster. (so viel ich weiß auch deutschen Typenscheine) des ID19 dieser Bauzeit haben fälschlicherweise den DV-Motor mit 78 PS eingetragen, verbaut ist aber der DV 2
EZ 25.3.1971
Fahrgestellnr. 3.946.269
EZ 22.3.1971
Fahrgestellnr. 3.950.178
zusätzlich Reifen 195/65 91H
Land der Erstzulassung
Citroën ID19 MA, IDSuper (nur Export)
Motorkennung: DY | 62 kW (84 PS DIN, 90 PS SAE)
von 9/67 bis 8/68
gültig von Fahrgestellnr.
3. FRONT
1.985 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID19 Break
66 PS SAE
von 9/62 bis 2/63
3.406.501 - 3.409.188, 3.481.216 - 3.481.539 und 3.440.001 - 3.441.102
2. FRONT
1.911 ccm
EZ Ende 1962 / Anfang 1963
Fahrgestellnr. 3.406.609
völlig falsche Leistungsangabe
Einzelgenehming, da kein Typenschein vorhanden war, österr. Fahrzeug
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID19 Break
83 PS SAE (Österreich 80 PS SAE)
von 3/63 bis 8/65
gültig von Fahrgestellnr. 3.501.001 - 3.503.184, 3.500.001 - 3.500.439, 3.506.001 -
3.511.279, 3.504.001 - 3.504.985, 3.513.000 - 3.517.994 und 3.511.500 - 3.518.464
2. FRONT
1.911 ccm
EZ 19.8.1965
Fahrgestellnr. 3.516.931
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID19 Break
Motorkennung: DY | 62 kW (84 PS DIN, 90 PS SAE)
von 9/65 bis 8/67
FgNr. 3.519.001 bis 3.519.007, 3.530.001 - 3.539.968 (mech. Getriebe)
2. FRONT
1.985 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID19 Break
Motorkennung: DY | 62 kW (84 PS DIN, 90 PS SAE)
von 9/67 bis 8/68
gültig von Fahrgestellnr. 3.980.001 bis 3.980.357 (hydr.. Getriebe) nur '68
gültig von Fahrgestellnr. 3.541.001 bis 3.546.697 (mech. Getriebe)
3. FRONT
1.985 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID20 F, ID20 FH Break
Motorkennung: DY 2 | 67 kW (91 PS DIN, 103 PS SAE)
von 9/68 bis 8/70
gültig von Fahrgestellnr. 3.985.001 bis 3.989.1565 u. 3.980.000 bis 3.981.162 (hydr. Getr.)
gültig von Fahrgestellnr. 3.980.501 bis 3.980.940 u. 3.990.000 bis 3.994.442 (mech. Getr.)
3. FRONT
1.985 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID20 F, DS 20 Break
Motorkennung: DY 3 | 73 kW (99 PS DIN, 108 PS SAE)
von 9/70 bis 4/75 (Ambulance 20 bis 1/76)
gültig von Fahrgestellnr. 3.995.001 bis 8.41x.xxx (Ende d. Serie)
3. FRONT
1.985 ccm
EZ 24.4.1975
Fahrgestellnr. 8.415.615
Ambulance, von Citroën Österreich einzel-genehmigt, da wegen der geringen Stück-zahl keine eigenen Typenscheine gedruckt wurden.
EZ 30.6.1972
Fahrgestellnr. 8.402.866
Familiale, 8 Sitzplätze
Erstzulassung Niederlande
zusätzliche Reifendimension 175HR/SR15 eingetragen
Citroën ID21 F, ID21 FH Break
Motorkennung: DX | 74 kW (100 PS DIN, 109 PS SAE)
von 9/65 bis 8/67
gültig von Fahrgestellnr. 3.550.001 bis 3.556.811
2. FRONT
2.175 ccm
EZ 28.1.1966
Fahrgestellnr. 3.551.072
Achtung: komplett falsche Reifendimension eingetragen !!
(dies ist die Dimension des 2CVs)
EZ
Fahrgestellnr.
Bremhorst
Citroën ID21 F, ID21 FH Break
Motorkennung: DX | 74 kW (100 PS DIN, 109 PS SAE)
von 9/67 bis 8/68
gültig von Fahrgestellnr. 3.575.001 bis 3.575.336 (hydr. Getriebe)
gültig von Fahrgestellnr. 3.558.001 bis 3.561.484 (mech. Getriebe)
3. FRONT
2.175 ccm
EZ
Fahrgestellnr.
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID21 F, ID21 FH (Break)
Motorkennung: DX 2 | 76,5 kW (104 PS DIN, 115 PS SAE)
von 9/68 bis 8/72
gültig von Fahrgestellnr. 3.575.350 bis 3.577.780 (hydr. Getriebe)
gültig von Fahrgestellnr. 3.561.600 bis 3.573.443 (mech. Getriebe)
3. FRONT
2.175 ccm
EZ 13.4.1972
Fahrgestellnr. 3.572.547
EZ
Fahrgestellnr.
Citroën ID21 F, ID21 FH (Break)
Motorkennung: DX 2 | 76,5 kW (104 PS DIN, 115 PS SAE)
von 9/68 bis 8/72
gültig von Fahrgestellnr. 3.575.350 bis 3.577.780 (hydr. Getriebe)
gültig von Fahrgestellnr. 3.561.600 bis 3.573.443 (mech. Getriebe)
3. FRONT
2.347 ccm
EZ 20.10.1971
Fahrgestellnr. 3.571.440
Land der Erstzulassung: Deutschland
Umtypisierung auf DX 5 Motor einer DS 23 IE Limousine:
Motorkennung: DX 5 | 96 kW (130 PS DIN, 141 PS SAE)
!! UMTYPISIERT !!
Citroën ID 23 F (Break)
Motorkennung: DX 4 | 85 kW (115 PS DIN)
von 9/72 bis 4/75
gültig von Fahrgestellnr. 00.FF.0001 bis 00.FF.8xxx (Ende d. Serie)
3. FRONT
2.347 ccm
EZ 5.6.1975
Fahrgestellnr. 00.FF.8313
EZ 4.1.1973
Fahrgestellnr. 00.FF.0176
Land der Erstzulassung: Deutschland
zusätzliche Reifendimension 195/70R15 92S eingetragen