Umbau auf den schnelldrehenden und wesentlich kleineren Valeo Starter mit Planetengetriebe, der inzwischen sowohl in der 9-Zahn als auch der alten 10-Zahn Variante erhältlich ist.

Es gibt zwei Typen von Startern zum Nachrüsten: mit 10 Zähnen für die Modeljahre 1965-69 und mit 9 Zähnen ab September 1969. Beide werden inzwischen von allen großen (DS-) Ersatzteilhändlern angeboten, sowohl in Valeo-Originalqualität als auch als Nachbau.

Der originale Starter hat ein Hitzeschutzblech welches du auf den kleineren Starter anpassen mußt. Die Halterung bleibt gleich nur die Aluabdeckung muss gekürzt werden.
Bei der DS mit Halbautomatik sind die zwei Elekroanschlüsse mit einer Kupferspange am Magnetschalter miteinander verbunden. Bei einer DS ohne Halbautomatik fällt die Kupferbrücke weg.

Wenn du einen Nachbau bzw. aktuellen Ersatzstarter einbaust, schau dir sich das vorher genau an und adaptiere danach die Anschlüsse des neuen Starters.
Bei meinem Umbau habe ich den Starter von Valeo verwendet. Bei diesen wird keine Kupferbrücke wie beim Original verwendet, sondern es wird das Pluskabel auf den Kabelschuh gelegt (im Bild das rote Kabel).

Verbinden Sie die zwei Anschluss mit dem selbst angefertigten Kabel wie am Bild abgebildet. Unter dem roten Kabel ist der Anschluss zur Batterie über den dort angebrachten Magnetschalter.

Der Valeo Starter war die Originalbestückung des C35 Lieferwagens, die Valeo Bestellnummer ist 436057 (Quelle: Valeo Katalog), das müßte die Variante mit 9 Zähnen sein. Eventuell ist die Bestellung über einen Ersatzteil-Diskonter bei Valeo günstiger als der Kauf bei den dezidierten DS-Händlern.
Zum Hitzeschutzblech: einfacher und besser wäre folgende Lösung: das Blech bleibt so groß wie es ist (und schützt dadurch auch besser), die Schraube am Starter wird mit einer entsprechenden 6-Kant Gewindemuffe und ev. Scheiben auf das erforderliche Maß gebracht um das Blech anzuschrauben.